bild
Home » Profil » USA Reisen » USA '99 » US'99 - 29. Juli
DE EN
New York City
bild bild bild
Donnerstag, 29. Juli – Es ist ein bisschen enttäuschend - das MOMA, das Museum of Modern Art! Über 100'000 exponate besitzt das museum und rühmt sich, besonders im modernen design und architektur alles zu besitzen was rang und namen hat! Doch nicht einmal der LC1 ist ausgestellt, auch den Miller sucht man vergebens und von Trier oder van Moos gibt es nur ein paar kleine skizzen. Nun gut, ab 2004 soll ja alles grösser, schöner und anders werden - es ist zu hoffen.

Wenn man dann schon in der gegen ist, kann man ja auch noch ein kleinen abstecher richtung Jacky Onassis und ihren kindern komplett renoviert.

Und zum schluss noch eine kleine Geschichte über die ungespitzten bleistifte, die auf allen Häuser von NYC stehen:

Weil der druck der New Yorker wasserleitungen meist nur bis ins sechste stockwerk reicht, muss das wasser für alle darüber liegenden etagen über diese hinaus geschafft werden, um dann von oben in die leitungen zu strömen. Also steht auf allen gebäuden mit mehr als sechs stockwerken so ein riesenbottich. 40'000 liter fasst ein water tanks für ein normales apartmenthaus. Es ist ein fast schon liebenswürdiger anachronismus dieser stadt, dass selbst high-tech-skyscraper wie das Sony Bulding oder der Trump Tower mit dieser technik arbeiten. Entwickelt hat die New Yorker water tanks übrigens ein gewisser Mr. Rosenwatch, ein holländischer böttcher, dessen familie für die herstellung von gurkenfässer bekannt war.

Dank diesen tanks gibt es in NYC auch den beruf des wasserbottich-monteur. Vier bis fünf personen sind nötig um einen defekten wassertank innerhalb eines knappen tages zu reparieren - jedes unternehmen wurde oft genug verklagt, weil heimkehrende New Yorker wegen der noch andauernden arbeiten nicht augenblicklich duschen konnten. Das geschäft mit den wassertanks ist übrigens family business: Auf den meisten bottichen steht entweder ein I für die Isseks Brothers oder ein R - die initale der Rosenwatch Tank Company.

© anakonda.ch 2024
what's up sitemap kontakt newsletter haftung hilfe @twitter @facebook @instagram