bild
Home » Profil » USA Reisen » USA '08 » US'08 - 17. Juli
DE EN
Los Angeles - Noch einmal mit Gefühl
bild
bild bild bild bild
Donnerstag, 17. Juli - Am 53. geburtstag des Disneyland Resort in Anaheim (CA) besuchte ich den park - wenngleich ich die meiste zeit des tages im benachbarten Disney's California Adventure Park verbrachte.

Anders als bei den Universal Studios kann hier jeder, mit etwas planung, seine wartezeit an den attraktionen auf ein erträgliches mass verkürzen. «Fastpass» heisst das eine zauberworte: Bei dem man sich vorab bei der jeweiligen bahn anmeldet und im zugewiesenen zeitraum, ohne wartezeit, die fahrt antreten kann. «Single rider» heisst das andere. Hier wird man zum «füllmaterial» für einzelne, frei bleibende sitze auf der bahn und umgeht so die warteschlange.

Zwei tage lang wurden meine sinne mit 2D-, 3D- oder 4D-attraktionen gefordert. Genoss ich auf achterbahnen zu lande, zu wasser und im dunkeln die diversen g-kräfte. Doch dies alles verblasst gegen «Soarin' Over California»! Diese 180°-projektions 4D-flugsimulation über Kalifornien trumpft mit der stimulation des emotionalsten unserer sinn auf: dem geruch. Auf dem flug über die felder von Ventura riecht es nach orangenblüten. Der salzige seewind über dem meer vor Malibu bläst ums gesicht. Der duft des immergrün ruft erinnerungen ab beim durchfliegen des Yosemite Vally (im April - ohne gummiboote!). Die perfekte illusion - gänsehaut inklusive.

Gegen abend wechselte ich den park und genoss, als abschluss meiner reise, das geburtstags-feuerwerk über dem himmel von Disneyland. Danach führte mich die erste und einzige nachtfahrt wieder zurück zum Motel 6 in Hollywood.
© anakonda.ch 2024
what's up sitemap kontakt newsletter haftung hilfe @twitter @facebook @instagram