bild
Home » Profil » Reisen » Israel '07 » Jaffa / Yofa
DE EN
))/)) Jaffa / Yofa
bild bild bild bild
Tel Aviv-Jaffa :: In der bibel taucht Joppe als hafen der Tarsis-Schiffe auf (buch Jona). Im altertum befand sich der hafenort meist in den händen der Phönizier, deren holzlieferungen zum bau des ersten und zweiten israelitischen Tempels über Jaffa nach Jerusalem transportiert wurden.

Während das benachbarte Tel Aviv mit jüdischer bevölkerungsmehrheit im UN-Teilungsplan für Palästina dem jüdischen staat zugeschlagen wurde, war Jaffa ursprünglich als enklave des arabischen staates vorgesehen.

Am 14. Mai 1948 wurde Jaffa von israelischen milizen der Hagana und des Irgun eingenommen. In der folge flüchtete der grossteil der arabischen bevölkerung, welche sich um rund 65'000 auf knapp 5'000 einwohner reduzierte.

© anakonda.ch 2024
what's up sitemap kontakt newsletter haftung hilfe @twitter @facebook @instagram