bild
Home » Thema » Israel » Zeitlinie » 1970 - 1979
DE EN
1976

Die einwanderung aus der Sowjetunion erreicht einen höhepunkt.

.03
Ende März demonstrieren israelische araber gegen die landenteignungen.

Weitere terroranschlage und israelische vergeltungsmassnahmen.

Beginnt die politk des «Good Fence» - des «guten Zaunes» an der nördlichen grenze: israelische hilfe für die christen im Südlibanon.

In Entebbe befreit das Israelische Militär 47 jüdische und israelische geiseln und die besatzung eines Air France flugzeuges, das von palästinensischen und Bader Meinhof Terroristen mit der unterstützung von Idi Amin nach Uganda entführt worden war. Diese aktion heisst «Aktion Jonathan» nach Jonathan Netanjahu , einem offizier und bruder von Benjamin Netanjahu, der während der aktion ums leben kam.

Amerika liefert drei F15 jets, die kurz nach Schabbatbeginn ankommen; die religiösen parteien sind verärgert. Die Tora Front ruft deswegen zu einem misstrauensantrag gegen die regierung auf. Der vorschlag wird von anderen parteien unterstützt, aber schliesslich zurückgewiesen wird. Ministerpräsident Jitzchak Rabin fordert die rücktritte der Minister aus der Nationalreligiösen Partei, die jedoch ablehnen.

Ministerpräsident Jitzchak Rabin tritt zurück.

Rina Mor, die israelische schönheitskönigin wird Miss Universe.
© anakonda.ch 2024
what's up sitemap kontakt newsletter haftung hilfe @twitter @facebook @instagram